Setcoaching!

 

1994 wurde ich einer der ersten Seriencoaches Deutschlands und arbeitete in Vorbereitung und Drehs mit ungezählten Schauspielern in enger Zusammenarbeit mit Regisseuren, Schauspieler/Innen und Moderator/Innen unter ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen in ihren Prozessen vor der Kamera.

 

Setcoaching kann spannend und sehr fruchtbar als Unterstützung für Regisseure sein. Damit gibt man dem Spiel der Schauspieler eine besondere Beachtung! In Amerika ist die Arbeit mit Coaches bis zum Set seit langem die Regel und kein Beweis einer Unfähigkeit der Schauspieler. Glücklicherweise ist das heute auch in Deutschland immer anerkannter. Dazu haben auch Filme wie "4 Minuten" von Chris Kraus mit Hanna Herzsprung beigetragen.

 

- Für Regisseure bin ich eine Entlastung, keine Konkurrenz. Mein Interesse ist immer nur, den zu betreuenden Schauspielern sinnvolle Hilfestellungen zu geben, die das Ziel des Regisseurs in der Szene unterstützen. Vorherige Absprachen sind unbedingt erforderlich, damit die Spielräume klargestellt und bestens genutzt werden können.

- Für das beste Ergebnis gibt es mit den Schauspielern/Moderatoren bereits vor dem Dreh einen gemeinsam formulierten Arbeitsansatz, der am Set vertieft werden kann.

Mit allen Partnern gibt es damit Vertrauen in eine gemeinsame Sprache.